Mühlen - Archiv

Mühlen-Archiv für Niedersachsen und Bremen

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e.V. gehört neben der Erfassung von Mühlen­standorten auch das Sammeln und Festhalten schriftlicher und bildlicher Urkunden.

Hierzu hat die Mühlenvereinigung ein umfangreiches Archiv aufgebaut, das seit mehreren Jahren in Schortens untergebracht ist.

Das Archiv der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e.V. wird regelmäßig erweitert und aktualisiert. Es umfasst heute ca. 650 Mühlenbücher und -broschüren in deutscher Sprache, ca. 250 Bücher in anderen Sprachen, ca. 100 Filme, 20.000 Dias, zahlreiche Prospekte und Flyer, eine umfassende Sammlung an Presseberichten (auch aus dem Ausland), Foto- und Briefmarkensammlungen.

Weiterhin sind in ca. 1100 Einzel- und 40 Sammelakten Daten und Informationen zu allen bekannten Mühlen und Mühlenstandorten in Niedersachsen und Bremen dokumentiert. Somit liegen Unterlagen über rund 2000 Mühlen in Niedersachsen und Bremen vor. Diese Sammlung bildet das Herzstück des Mühlenarchivs und wird laufend aktualisiert.

Hinzu kommt noch die so genannte „Sammlung Kuhn“, bestehend aus ca. 300 Leitzordnern mit Mühlenfotos, Ansichtskarten, Presseberichten usw. aus ganz Deutschland (geordnet nach Postleitzahlen) sowie Unterlagen von Mühlen aus fast allen europäischen Ländern. Eine Vielzahl von weiteren, teils sehr umfangreichen Sammlungen sind in den vergangenen Jahren der Mühlenvereinigung geschenkt worden.

Eine größere Anzahl von Exponaten ist im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Ausstellungen in Museen, Mühlen und Banken angeschafft worden. Ebenfalls werden im Archiv auch die Bilderrahmen und andere Ausstellungs-
materialien gelagert.

Systematisch aufgebaut und betreut wird das Archiv durch Hinrich Redinius und Carsten Lucht

Ich suche historsche Fotos und die geschichtlichen Daten von Wind- und Wassermühlen für Niedersachsen-Bremen. 

Alle Fotos werden nach dem Archivieren an die Eigentümer zurückgegeben. 

Kontakt ( Weitere Informationen):

Carsten Lucht, Schmidtstr.3A, 28816 Stuhr,

und

Hinrich Redinius, Junkersweg 36, 26529 Leezdorf, 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben